Am  02.12.2008 wurde  auf der Jubiläumsveranstaltung in Berlin das 10 jährige Bestehen des IMAGI gefeiert. Dort blickten verschiedene Abgeordnete des Deutschen Bundestages, die Leitungen zahlreicher Bundesbehörden, Ländervertreter sowie Vertreter der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. Die hochrangigen Gäste bildeten neben den Festrednern den Rahmen, die der Bedeutung und Rolle des IMAGI zusteht. Der DDGI e.V., vertreten durch den Präsidenten Udo Stichling, konnte Grußworte an die versammelten Gäste richten. Damit wurde die Stellung des DDGI als treibende Kraft zur damaligen Einrichtung dieses Ausschusses gewürdigt. Eine erfolgreiche Veranstaltung, die nach dem Festakt durch persönliche Gespräche mit einem Umtrunk und Imbiß abgerundet wurde.

Die Rede von Herrn Staatssekretär Dr. Bernhard Beus bei der Veranstaltung ist mittlerweile auf den Seiten den Bundesministeriums des Innern, BMI veröffentlicht. Den Festvortrag hielt das Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)  Herr Thomas Reiter. Er behandelte unter Anführung von Beispielen den Wert und praktischen Nutzen von Erdbeobachtungen und Geoinformation.


Text der Rede von Herrn Beus