Mitglieder wählen Kontinuität und Wandel.

Auf der Mitgliederversammlung des DDGI im Juni 2010 in Berlin standen turnusmäßig die Wahlen zur Neubesetzung von Vorstand und Beirat für die nächsten 2 Jahre ab 1. Juli an.

 

Der amtierende Präsident des DDGI Dipl.-Ing. Udo Stichling (BDVI) wurde einstimmig von den Versammlungsteilnehmern in seinem Amt für weitere 2 Jahre bestätigt. Mit Dr. Andreas Rose (grit GmbH) und Prof. Dr. Gerd Buziek (ESRI Deutschland GmbH) wurden 2 Vizepräsidenten wiedergewählt während für die beiden scheidenden Vizepräsidenten Hagen Graeff (DVW e.V.) und Dr. Eva Klien (InGeoForum) neue Vertreter gesucht wurden. Johannes Schöniger (Fujitsu Technology Solutions GmbH, InGeoForum) und Dr. Wolfgang Steinborn (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., DLR) wurden mit großen Mehrheiten als weitere Vizepräsidenten in den Vorstand des DDGI gewählt. So ist das Quintett im Vorstand für die nächsten 2 Jahre komplett.

Auch im Beirat zeichneten sich neue Personalien ab. Mit Dr. Joachim Rix (InGeoForum) und Jörn Sander (LEHMANN + PARTNER GmbH) wurden 2 „Neue" in den Beirat gewählt. Sie werden unterstützt vom dem übrigen Beirat, der seine Mitarbeit in der DDGI - Spitze erneut zusagte.

Präsident Stichling bedankte sich bei den Mitgliedern für das dem Vorstand und ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Das politische Umfeld hat sich in den letzten Jahren verschärft. Dabei sind neue Themen hinzugekommen. Die Verknüpfung von Geoinformation mit Hauptthemen wie Datenschutz, erneuerbaren Energien und Verkehr zeigt, dass hier im Bewusstsein der Politik noch viel Pionierarbeit geleistet werden muss, wenn die mögliche Wertschöpfung in Milliardenhöhe für die Wirtschaft auch nur ansatzweise erreicht werden soll."

Neben der kontinuierlichen politischen Arbeit steht öffentlichkeitswirksam im nächsten Frühjahr das 4. Deutsche Geoforum am 19./20. April 2011 an, bei dem es um „erneuerbare Energien und Geoinformation" gehen wird. Noch im Sommer sollen in einer Vorstands- und Beiratssitzung die Weichen für die erfolgreiche weitere Arbeit gestellt werden.

Die vollständigen Auflistungen der neugewählten Vorstands- und Beiratsmitglieder finden Sie auch unter www.vorstand.ddgi.de und www.beirat.ddgi.de.

Die Mitteilung als PDF herunterladen